· 

Hinten sind Rezepte drin

Oder: Frauen können lustig sein

Stimmt gar nicht. Hinten im Buch sind keine Rezepte drin. Das gibt Frau Bauerfeind auch gleich zu. Es sei lediglich eine Masche, um Frauen dazu zu bewegen, ihr Buch zu kaufen. So in der Art schreibt sie es.

Und es geht auch gleich Schlag auf Schlag los. Eine eigene Frauenreligion muss her. Gott heißt Brigitte und eigentlich ist ihr alles egal. Vier Gebote reichen völlig aus. Es geht darum, dass die Frau sich nicht drum scheren soll, wie sie aussieht und was sie trägt. Davon handeln gleich die ersten drei Gebote. Das Vierte sagt: Macht Liebe, egal mit wem.

Von der Regilion geht es dann direkt zum nächsten Thema: der No-Gender-Bewegung. Zumindest interpretiere ich das so.

Auffallend ist, dass das Buch (2016 erschienen) wirklich sehr zeitnahe Themen behandelt. Alles was gerade aktuell ist, kommt irgendwie auf den Tisch.

Auch Themen wie "Knigge" bei Dates oder "wann bekommt eine Frau am besten Kinder" werden kritisch sowie humorvoll von der Autorin beäugt.

Immer wieder interessant sind die Statistiken bzw. Zahlen und Fakten über Frauen und Männer in diesem Buch.

Wusstet ihr, dass bisher immer noch keine Frau auf dem Mond war (meiner Meinung nach sollte man eh nur den Mann auf den Mond schießen) oder die überwiegende Zahl der Scheidungen von Frauen eingereicht wird? (Wahrscheinlich haben die den Mann schon auf den Mond geschossen.)

Besonders lesenswert ist auch das Kapitel mit dem Namen "Sex-Tüv-Eine Mängelliste". Ja, da gibt es einiges, was einem selbst irgendwie aus der Vergangenheit bekannt vorkommt.

Sehr lustig auch das Kapitel 35. Eine kleine Gedankenfahrt, was passiert, wenn Mann und Frau sich nett fanden und miteinander aus waren. Was macht SIE und was macht ER?  Nur soviel: Während SIE seitenfüllend ist, benötigt ER lediglich 27 Zeilen. Ich hab es nachgezählt.

Doch Bauerfeind verrät zwischen den ganzen allgemeinen Worten auch einiges über sich selbst und verschafft den Lesern Einblicke in ihr Leben, ob aus ihrer Kindheit, ihrer Gegenwart oder Anekdoten über ihre Familie. Das macht das Buch und die Autorin nahbar und echt.

Meine Meinung - Mein Komikzentrum

Ich glaube, nach Sarah Kuttners Büchern habe ich selten so gelacht bei einem Buch wie diesem. Und wir sprechen hier über ein kritisches Sachbuch. Zwar habe ich bereits in der Vergangenheit eine Textsammlung gelesen, die in Zusammenarbeit mit Katrin Bauerfeind entstanden ist (Die täuschend unechte eckige Erde), aber diese Worte hier, habe ich verschlungen. Binnen weniger Lesestunden war ich damit durch und fast jedes Kapitel hat mein persönliches Komikzentrum getroffen oder mich wissentlich nicken lassen.

Bauerfeind hat es einfach geschafft gesellschaftskritische Themen humorvoll in einem Buch unterzubringen.

Allein das Buchcover zeugt von Witz und Ironie. Man sieht die gute Bauerfeind breitbeinig sitzend, vor ihr ein Kaktus. Wenn das nicht mal ein Phallussymbol sein soll...

 

Das Sachbuch ist ein wertiges Taschenbuch mit Klapptextseiten  und preislich völlig in Ordung.

Ein Buch, was bei keiner Frau (gerne auch bei keinem Mann, auch nicht beim Mann im Mond) im Regal fehlen sollte.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

(Quelle: Hinten sind Rezepte drin, Katrin Bauerfeind, Fischer Verlage, 14,99 €, ISBN: 978-3-596033966/ 978-3-596033973 -> inzwischen kostet das Buch 9,99 € direkt beim Verlag)

 

*Das Buch wurde mir freundlicherweise von Fischer Verlage zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Diese lustigen Bücher könnten dich auch noch interessieren:

Kommentare: 0