· 

Alte Schule

Oder: Ein altes Eisen schwingt gut

Heute stelle ich euch mal einen etwas anderen Krimi vor. Und wir sprechen hier tatsächlich über einen Krimi, nur eher humoristisch veranlagt. "Alte Schule" von Charles Hodges ist der erste Roman über den verkappten Renter Tom Knight, der Hauptfigur des Buches. Die Handlung jedoch, ist in sich abgeschlossen und lässt nicht auf eine Fortsetzung schließen, der es auch nicht bedarf.

Tom Knight ist etwas über 70 Jahre alt und hat in seiner beruflichen Karriere einiges mit dem Geheimdienst zu tun gehabt und arbeitet immer noch gelegentlich als privater Dedektiv. Immer mit dabei sein jüngerer Kumpel Merv, mit dem er gerne regelmäßig einen Joint durchzieht und sein Krückstock aus Stahl mit einigen Sonderfunktionen.

Darum geht es

Als Knight auf eine Partnersuchanzeige antwortet und sich mit der 40 jährigen Fran trifft und bei seinem Alter etwas schummelt, weiß er noch nicht, was auf ihn zukommen wird. Kurze Zeit später wird die gute Fran verdächtigt, die Möderin von drei Seniorinnen zu sein, in deren Heim sie arbeitet.

Knight, der sich in Fran verliebt hat, setzt von nun an alles daran, den wahren Mörder ausfindig zu machen. Sein Kumpel Merv ist immer mit dabei.

Dabei setzt der alte Mann auf seine schauspielerischen Talente, Tarnungen und Verkleidungen und schlüpft so immer wieder in neue Rollen.

Ob am Ende die Wahrheit siegt, müsst ihr selbst lesen.

Das sage ich

Alles in allem ein nicht ganz so guter Krimi, aber ein guter Roman. Kriminalistisch gesehen gibt es in der Handlung keine großen Rätsel oder schockierenden Momente, jedoch bleibt der Humor nicht auf der Strecke. Das Ganze ist britisch angehaucht (unterschwelliger Humor), aber auch für den deutschen Komiknerv gut gemacht (offensichtlicher Humor). Besonders über die Schusseligkeit des Hauptcharakters, musste ich das ein oder andere mal herzhaft lachen, gleichwohl ich Knight nicht immer sympatisch fand. Es schwankte bei mir.

Einige Momente waren vorhersehbar, z.B. das Ende mit Fran und Tom, aber da dies nur eine Nebenhandlung ist, kann man dies auch auch Nebensache behandeln.

Perfekt hingegen ist die Idee der Geschichte für einen Film. Ich kann mit "Alte Schule" wunderbar als humoristischen Krimi im Kino oder TV vorstellen. Dafür sind alle Rollen extrem gut ausgelegt.

Das Buch hatte viele gute Momente und lies sich gut lesen. Für mich war das Finden dieses Romans ein spontan Zugriff und ich habe es nicht bereut.

Wer also gerne ein bisschen Witz in einem Kriminalfall lesen möchte, ist hier genau an der richtigen Stelle.

(Quelle: Alte Schule, Charles Hodges, Heyne Encore, 14,99 €, ISBN: 978-3-453-27076-3)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0