Taschenliebe

Oder: Taschenhass

Ich sag es gleich wie es ist: selten habe ich so ein schlechtes Buch gelesen und mich dermaßen gesträubt es weiter zu lesen.

Warum ich dennoch eine kurze Rezension über das Buch "Taschenliebe" schreibe? Weil meine Meinung nur eine von vielen ist und andere es anders sehen könnten. Und nur deswegen habe ich das Buch zu Ende gelesen.

Das Buch habe ich mir übrigens auf Empfehlung einer Bloggerkollegin gekauft, die dieses Buch ebenfalls vorgestellt hat und sehr positiv dargestellt hat. Sie fand es unter anderem witzig.

Doch von witzig ist dieses Buch meilenweit entfernt. Meiner Meinung nach!

Mehr dazu gleich.

Das Buch

Das Buch "Taschenliebe" wurde von Manuela Reichart herausgegeben und ist ein literarisches Lesebuch. Es ist ein Sammelband mit diversen Romanauszügen und Geschichten über Taschen, zusammengetragen von 21 Autoren.

Mein Urteil

Erst einmal: Der Titel "Taschenliebe" ist absolut NICHT gerechtfertigt. Schon während des Lesens der ersten drei Geschichten habe ich eher an "Taschenhass" gedacht. Denn dieses Buch ist so negativ gegenüber Taschen eingestellt, dass ich kaum Worte dafür finde.

Entweder sind die Geschichten über Taschen traurig, psychotisch, angsteinflößend oder hässlich oder sie handeln von zweitrangigen Taschen, nämlich Rucksäcken.

Ich habe es jetzt nicht mitgezählt, aber ca. ein Drittel der Geschichten handelt von Rucksäcken (oder Beuteln) und das sind nunmal keine Handtaschen.

Für mich als Handtaschen-Liebhaber und Besitzerin eines schicken Rucksacks ist dies ein kleiner Schock.

In fast jeder Geschichte hassen die Protagonistinnen Taschen, können mit ihnen nix anfangen, behandeln die Taschen achtlos etc. Mir blutet das Taschenherz.

Ich glaube in nur 2-3 Geschichten ging es um eine richtige Handtasche, ich habe nicht nachgezählt.

Es gab lediglich eine Geschichte, die sowas ähnliches wie positive Gedanken ausgelöst hat, nämlich "Meine Candy-Bag". Hier geht es um eine Frau, die innovativ eine hässliche oder schlichte Tasche aufgepimpt hat, indem sie Bonbons dran geklebt hat und damit anderen Menschen eine Freude gemacht hat.

Aber alle anderen Geschichten gingen gar nicht. Zumindest nicht für mich als Taschensammlerin.

Literarisch gesehen, ist dieses Buch durchaus wertvoll, betrachtet man nicht das Thema. Denn die unterschiedlichen Schreibstile und Ideen hinter den Geschichten haben es auch bei mir geschafft, dass die ein oder andere Geschichte bei mir in Erinnerung bleibt.

Zielgruppe

Ich kann keine Empfehlung für ein Buch aussprechen, das ich nicht mag. Da ich das Buch selbst gekauft habe, muss ich es auch nicht. Zudem ist das Buch trotz Hardcover mit 18 € einfach zu teuer.

Aber für die Literaten und Tiefgründigen unter meinen Lesern, könnte dieses Sammelalbum von Psycholiteratur jedoch ein kleines Schmankerl sein.

Für alle Fans von Taschen: Finger weg!

(Quelle: Taschenliebe, Manuela Reichart, btb, 18 €, ISBN: 978-3-442757046)

Kommentare: 0