· 

Ein Kleid von Bloomingdale's

Oder: Neun Frauen und ihr Kleiderglück

Wer die Filme "Tatsächlich Liebe", "Valtentistag" oder "Happy New Year" mag, wird dieses Buch lieben.

Natürlich könnte ich die Art des Romans auch mit dem bekannten Film "8 Blickwinkel" beschreiben, jedoch sind oben genannte Romanzen wohl angebrachter, als ein Action-Thriller.

"Ein Kleid von Bloomingdale's", genauer gesagt DAS Max Hammer Kleid des Jahres (ein kleines Schwarzes), verdreht nicht nur diversen Damen den Kopf, sondern wird Teil ihrer ganz persönlichen Geschichte.

Kurz und knapp

Der Roman besteht aus mehreren Geschichten von männlichen und weiblichen Charakteren. Einige Geschichten greifen ineinander, andere nicht. Manch eine Sicht wird nur auf ein Kapitel beschränkt, andere Figuren bekommen mehrere Kapitel um ihre Geschichte zu erzählen.

Die Geschichten werden jeweils in der Ich-Perspektive der jeweiligen Person geschrieben, was den Wechsel in die einzelnen Charaktere sehr spannend macht.

So bekommt der Leser einen Einblick in die Gedanken, des Laufstegmodels, welches das Kleid präsentiert, fühlt mit der Erzählung durch den Schöpfer des Kleides, ist gemeinsam aufgeregt mit der Verkäuferin des Kleides etc.


Zitat

"Man "kauft" ein Kleid, trägt es und bringt es wieder zurück in den Laden. Das ist inzwischen so weit verbreitet, dass es sogar einen Namen dafür gibt - Wardrobing." (S.38)


Tränen gelacht

Ich habe mich schon lange gefreut, dieses Buch lesen zu können, da ich es bei meiner Blogger-Kollegin noeffis_buecherkiste gewonnen habe.

Allerdings habe ich, ohne vorher groß etwas über den Inhalt zu wissen, mir etwas anderes unter dem Roman vorgestellt. Ich dachte, es wäre so eine klassische Schmonzette, vielleicht Tellerwäscher wird Millionär, so in die Richtung. Aber weit gefehlt und das ist gut so.

Es war sehr auflockernd mal mehrere fiktive Geschichten in einem Roman zu lesen, in dem es um die Liebe und um ein Kleid geht, wobei dieses nur das Mittel zum Zweck ist.

Da es zwei Hauptgeschichten gibt, denen mehr als ein Kapitel bekommen haben, konnte man mit den Charakteren besonders gut mitfühlen und so habe ich neben etlichen Lachern und "ohhhs" auch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Besonders am Anfang, bei der rührenden Geschichte des Schnittmeisters.

Ich kann das Buch jedenfalls äußerst empfehlen und bin froh, mal seit langem so ein süßen Roman gelesen zu haben, der dazu vom Inhalt und Schreibstil her, auch noch total modern ist.

(Quelle: Ein Kleid von Bloomingdale's, Jane L. Rosen, Goldmann, 9,99 €, ISBN: 978-3-442-48511-6)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0