· 

Als ich aus der Zeit fiel

Oder: Paranoide Schizophrenie, was ist das?!

Bei dem Wort Beziehungsideen denke ich eher daran, auf welche Art und Weise eine Partnerschaft aussehen kannt, anstatt an Symptom einer psychischen Krankheit.
Durch das Buch "Als ich aus der Zeit fiel - Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie" * von Jens Jüttner, wurde ich allerdings eines Besseren belehrt und nicht nur dieser neue Begriff, sondern noch viele andere Wörter wurden mir hier erklärt und was es damit auf sich hat.

Bei dem Buch handelt es sich sich um ein autobiographisches Sachbuch, was Betroffene und Angehörige, sowie Neugierige helfen soll die paranoide Schizophrenie zu verstehen und damit umzugehen.

Denn, wie der Autor selbst schreibt: je mehr man selbst über seine Krankheit weiß, desto besser kann man sie behandeln.

Und so erklärt er im ersten Schritt erst einmal was Shizophrenie überhaupt ist, dass es nicht mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun hat; weißt darauf hin, dass es diverse Arten dieser psychischen Krankheit gibt, unter anderem die paranoide Schizophrenie an der er erkrankt ist und welche Sympthomatik dahintersteckt.

So gibt es zum einem die Positivsymphomatik, in der der Erkrankte die sogenannten Beziehungsideen entwickelt, also denkt, dass ihn jeder Mensch kennt, auch Nachrichten von ihm berichten etc.

Und zum anderen gibt es die Negativsymphomatik vergleichbar mit einer Depression nur anders.

Ich möchte ungern zu viel vorweg nehmen, da es eine Literatur ist, die man am besten selbst lesen sollte.

Um es kurz zu machen: ich kann an dem Buch nichts Schlechtes finden. Wie sollte ich auch? Ich habe Hochachtung vor jedem Menschen, der seine Geschichte aufschreibt, egal in welche Richtung es geht. Diese Menschen schenken uns Lesern ein großes Vertrauen, indem sie ihre ganz persönliche teils intime Vergangenheit mit uns teilen.

Psychische Krankheiten sind heutzutage immer noch nicht weit genug erforscht, in der Gesellschaft immer noch nicht genug angekommen und angenommen.

"Als ich aus der Zeit fiel" ist ein wunderbarer Pfeiler der Hoffnung für die Bekämpfung von Vorurteilen und eine Hilfestellung für Betroffene.

Die Optik

Vielleicht noch kurz was zum Cover.

Die Umschlaggestaltung und das Motiv sind bestens gewählt. Man erkennt den Autor darauf, der mich tatsächlich an den Schauspieler Henning Baum erinnert.

Den Titel finde ich richtig schön, sehe ich jedoch eher für einen Science Fiction Fantasyroman. Deshalb ist es gut, dass ein Untertitel dabei ist.

Was ich persönlich etwas bedauere ist, dass der Pinguletta-Verlag nicht seinem Hochglanz-Foto-Cover treu geblieben ist. Das gehörte für mich immer zum Corporate Design, was bei diesem Buch leider fehlt.

Sehr gut finde ich die Seitenanzahl des Sachbuchs, man konnte es zügig und konzentriert lesen.

Für ein Taschenbuch wäre der Preis von 13,90 € etwas teuer, da es sich  hierbei aber um ein Sachbuch mit Fachwissen handelt, ist dieser gerechtfertigt.

(Quelle: Als ich aus der Zeit fiel, Jens Jüttner, Pinguletta Verlag, 13,90 €, ISBN: 978-3-948063115)

 

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Wie lebt es sich eigentlich mit ADHS?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0