· 

Flora & Leo - Spaziergang zu den Sternen

Oder: Sternbilder und Wochentage

Mein Mann ist Astrofotograf.

Ich selbst interessiere mich sehr für das Universum.

Eines Tages kam mein Mann mit einem Buchtipp für Kinder an. "Flora & Leo - Spaziergang zu den Sternen"* von Emanuela Busà aus dem Sophie Verlag. Nach kurzem Emailkontakt flatterte mir ein Kinder-Sachbuch ins aus, haptisch direkt ansprechend durch das flexible Cover als gebundene Ausgabe.

Ich schnappte mir mein persönliches Kindergartenkind, welches "Mama" zu mir sagt und fing an die Geschichte (vor-)zulesen.

Zum Inhalt

Flora, besser Flo und Leo sind Geschwister im Schulalter. Einen Tag vor den Weihnachtsferien erzählt Leos Lehrerin etwas zu dem Thema Astronomie. Die Kinder sollen als Ferienaufgabe ein Referat zum Thema vorbereiten.

Zum Glück interessiert sich Leos Mama sehr für Sterne und läd die Familie zu einem spannenden Ausflug ins Planetrarium ein, wo sie wissenswerte Fakten über den Sternenhimmel und den Weltraum erfahren.

Meine Meinung

Ich war angenehm überrascht über das Buch vom mir bisher unbekannten Sophie Verlag, der sich unter anderem auf Kindersachbücher mit einem innovativen Ansatz spezialisiert hat. Kinder ab dem Grundschulalter sollen über  Mikrogeschichten, Emotionen und spannenden Wissensabschnitten wissenschaftliche Details erlernen. Quasi "spielerisch lernen".

Auch mir als Erwachsene hat dieses Konzept gut gefallen, sodass ich neu gewonnenes Wissen besser behalten habe.

Mir gefiel die kleine Story rum um die Geschwister, aufgelockert durch Fakten-Doppelseiten, die kindgerecht erklärt sind.

Am Ende des Buchs gibt es noch einen Rätselteil, in dem die Kinder ihr neugewonnens Wissen testen können.

Ebenso gut gefallen haben mir die Zeichnungen, die modern und farbenfroh gehalten sind. Einen weiteren Vorteil sehe ich im Format des erzählenden Sachbuchs, das handlich und übersichtlich für Kinderhände- und Augen ist.

Lediglich den Preis von 13 € empfinde ich etwas erhöht. Wenn man aber kleine Verlage unterstützen möchte und ein wirklich gutes Beginner-Sachbuch zum Thema Astronomie haben möchte, kann man darüber hinweg sehen.

Deshalb spreche ich meine Empfehlung zum Kauf dieses Buches aus.

Ich würde durchaus die weiteren Bände der Flora & Leo Reihe lesen und sammeln.

(Quelle: Flora & Leo-Spaziergang zu den Sternen, Emanuela Busà, Sophie Verlag, 13 €, ISBN: 978-3-968080031)

 

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Weitere Kinderbücher findest du hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0