· 

Die Maus -Wimmelbuch "Durch das Jahr"

Oder: Jahreszeitensuchgeschichten

Ali Mitgutsch, Anne Suess und nun auch die Maus. Wimmelbücher gibt es schon seit vielen Jahren und begeistern klein und groß. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der Wimmelbuchverlag anlässlich des 50. Maus Geburtstags ein Wimmelbuch von der Maus und ihren Freunden rausbringt.

Das Jahreszeitenbuch "Durch das Jahr"* begleiten die Maus, den Elefanten und die gelbe Ente durch die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie durch die Osterzeit und Weihnachten.

Die liebevollen Illustrationen und die schönen Farben regen Kinder wie Erwachsene zum Suchen und Entdecken an.

Und zum Entdecken gibt es einiges.

Ob ein schlafender Frosch im Brunnen, einen Igel mit Helm oder die Anzahl der zu findenen Ostereier auf der Spezialseite; für jeden gibt es etwas Lustiges oder auch Wissenswertes zu entdecken.

Denn ganz typisch für die Maus sind die "Sach- und Lachgeschichten", die auch im Wimmelbuch umgesetzt sind. So findet man im Frühling eine Bewässerungsanlage und lernt im Winter unterschiedliche Schneesportarten kennen.

Das Ganze kommt ohne jegliche Wörter aus und ist somit auch schon etwas für die ganz kleinen Kinder. Durch eine gute Übersichtlichkeit und größeren Formen und Gegenständen bleibt bei der Suche auch der Spaß für die Kleinen erhalten.

Ich habe zusammen mit meinem Kindergartenkind das Buch angeschaut und auch noch nach mehreren Tagen gibt es immer wieder neue Sachen zu entdecken.

Da wir absolute Weihnachtsmenschen sind, gefällt uns natürlich die spezielle Adventsseite besonders gut.

Das Buch eignet sich sowohl für das kindliche Anschauen selbst, als auch zum gemeinsamen Lesen mit einem Elternteil. Der Erwachsene kann eine Frage stellen und das Kind sucht den gesuchten Begriff.

Wir haben bereits ein paar Wimmelbücher gelesen und sind nach wie vor Fan davon, deswegen freuen wir uns, dass es extra Verlage zu dem Thema gibt.

Von der Haptik her ist das Buch okay, könnten jedoch am Buchschnitt etwas stumpfer sein. Die Seiten sind aus Pappe mit abgerundeten Ecken. Durch das große Format und die Anzahl der Seiten ist es für Kinder ab 18 Monaten geeigent.

Allein, weil wir Maus-Fans sind geben wir dem Buch gerne eine gute Bewertung und empfehlen es hier auf "Die Lesebrille".

(Quelle: Die Maus - Wimmelbuch "Durch das Jahr", Wimmelbuchverlag, 12,95 €, ISBN: 978-3-948638719)

 

*Das Buch wurde mir freundlicherweise von BUCH CONTACT Berlin zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Ein Wimmelbuch für Erwachsene findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0