Wer holt die Kuh vom Eis?

Oder: Ratefüchse aufgepasst!

Nach langem Warten hat mich gestern dieses tolle Bilderbuch erreicht. Ich liebe Sprichwörter und Redewendungen. Habe bereits in meiner Jugend schon viele davon aufgeschrieben und zum passenen Zeitpunkt hervorgekramt.

Leider gehöre ich zu den Menschen, die gerne das ein oder andere Sprichwort "verhunzen", da ich in der Situation, in der ich es brauche, oft nicht so schnell auf den korrekten Satz komme.

Da wird dann mal eben der "Hase durch den Pfeffer gezogen", da ist der "Ofen offen" statt der "Kaffee auf" oder "die ziehen dich über die Ohren".

Manchmal wird dann mehr gelacht, als an den Ernst der Lage gedacht.

Jedenfalls liebe ich Sprichwörter.

Vor einiger Zeit dann, habe ich dieses Buch dann als Empfehlung in einer Zeitschrift gesehen. Das muss ich haben, dachte ich mir gleich. Netterweise wurde mein Wunsch erhört und deswegen darf ich euch dieses tolle Buch vorstellen.

Wer holt die Kuh vom Eis?* ist ein Rätselbuch der tierischen Redewendungen für Groß und Klein.

Mit passenden bunten Zeichnungen und Lautsprache werden diverse Redewendungen, wie "das schwarze Schaf sein" oder "bekannt wie ein bunter Hund" lustig dargestellt.

Auf den letzten drei Seiten kann der Tüftler dann nach den Lösungen schauen. Zu jeder Antwort gibt es auch die Erkläung von Bedeutung und Herkunft des Sprichwortes oder eine Alternative.

Meine Meinung zum Buch

Mir persönlich hat dieses schmale Büchlein im handlichen Format (etwas kleiner als A4) sehr gut gefallen. Der Look des Buches ist ansprechend und durch das Hardcover hochwertig.

Ich konnte bis auf eine Redewendung alle erraten. Das Buch wird bei uns noch lange in Gebrauch bleiben, da ich es gemeinsam mit meiner Tochter anschauen werde, wenn diese alt genug ist.

Deswegen ist es auch ganz klar, dass ich zu dem Kauf des Buches rate.

Übrigens sind die einzelnen Bilder so schön und immer über eine Doppelseite verteilt, dass man es auch super als Coffeetablebook nutzen kann!


(Quelle: Wer holt die Kuh vom Eis?, Mirja Winkelmann, Prestel, 12,99 €, ISBN: 978-3-791373386)

 

* Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Dieses Suchbuch könnte dir auch gefallen:

Kommentare: 0