· 

1Mio Bloggertipps

Oder: Eine echte Blogger-Anleitung

Das Buch kam für mich genau zur rechten Zeit. Da ich selbst mit Herbstmeedchen einen neuen Blog geschaffen habe und das erste mal mit wordpress arbeite, brauche ich hin und wieder Tipps und Tricks, wie man es am besten machen könnte. Aber erstmal alles auf Anfang.

Vom Blogger zum Autoren

1Mio Bloggertipps* klingt hochgegriffen, eine Erwartungshaltung an das Buch entsteht. Hält der Titel das was er verspricht?

Das Sachbuch, was vielmehr verständliches Fachbuch ist, behandelt eines der wichtigsten Themen der digitalen Zeit: das Bloggen.

Wie werde ich mit meinem Blog erfolgreich? - Das ist die Kernfrage, mit der sich der Verfasser Christian Gera acht Monate lang auseinander gesetzt hat.

Acht Monate ist eine verhältnismäßig kurze Zeit zum Schreiben eines Buches, es sei denn, man zehrt wie Herr Gera von einer acht Jahre langen Bloggerkarriere und einem imensen Wissensspeicher.

Freizeitcafe heißt sein Blog-Baby, was inzwischen schon erwachsen ist. Mit viel Herzblut und Schweiß hat er es innerhalb dieser Zeit geschafft, das Bloggen und die damit verbundenen Tätigkeiten zu seinem Hauptberuf zu machen.

Christian Gera ist, wie ich ein Kind des Ruhrgebiets, hat wie ich einen Hund und ist ebenso wie ich gelernter Fachbuchhändler. Eine weitere Parallele zu mir, ist wohl die frühkindliche Liebe zu Büchern und das Besitzen der Seele eines Schreiberlings. Das macht Herrn Gera für mich persönlich nahbar und sympatisch. Denn, wenn ich mich mit dem Autor identifizieren kann, verstehe ich sein Werk oft besser!

Durch sein stetes Streben, mit seinen Blog anderen Menschen was Gutes zu tun, ist die Gemeinschaft Bloggerherz entstanden. Auch ich bin mittlweile Mitglied der Bloggerherzfamilie.

Irgendwann war es dann Zeit für das Buch, über das ich hier und heute schreibe: "1Mio Bloggertipps" - eine Anleitung für alle Blogger und die es werden wollen.

Gründe: Mehrwert

Doch dieses wertvolle Nachschlagewerk an nützlichen Informationen kann noch mehr. Neben Infos über Selbstständigkeit und die Entwicklung des Bloggens im Laufe der Jahre, tauchen auch Gastbeiträge des bekannten YouTubers Nico Lampe und des erfolgreichen Marketing Managers Pavel Schwindt auf. Auch an dieser Stelle wird aus dem Nähkästchen geplaudert und Tipps weitergegeben, die man nicht an jeder Ecke bekommt.

Mir persönlich haben die immer wiederkehren Motivationssätze des Autors, versteckt in den Zeilen, besonders gut gefallen (siehe Beispielzitat).

Christian Gera war, nein ist mit einer solch positiven Energie bei der Näherbringung dieser Thematik, wie ich es sonst nie zuvor bei jemanden vernommen habe.

Doch nicht nur persönliche Erlebnisse, sondern auch fachliche Kompetenz finden sich in dem kompakten Büchlein wieder.

Kompliziertere Themen werden mit Grafiken zusätzlich verdeutlicht.

Zudem ist das Buch derzeit auf dem aktuellsten Stand, da auch neuste Medientools wie IGTV (Instagram) behandelt werden.


Beispiel Motivation:

"Die wenigen Unterschiede zwischen dir und einem Journalisten sind, dass du nicht studieren musstest, um gut zu schreiben (das kannst du nämlich schon ganz von alleine :-)) (...)" S. 214 f (Zum Thema Monetarisierung und Kooperationen)


Doch ein Autor wäre nicht authentisch, wenn es im Buch nicht ein paar Verbesserungen gäbe.

Falls man nicht gerade das Hauptaugenmerk darauf legt, sind die beigefügten Grafiken zwar hilfreich, könnten meines Erachtens aber ruhig qualitativer und vor allem leserlicher sein. Ein weiteres Manko ist, dass in dem Buch immer die Rede vom ebook ist. Dazu sei gesagt, dass 1Mio Bloggertipps in mehreren Ausführungen erhältlich ist (gebundene Ausgabe, Taschenbuch, ebook + Zugang zum ständig aktualisiserten Portal).

Mir ist außerdem aufgefallen, dass in dem Fachbuch gerade zu Beginn sehr viel Eigenwerbung gemacht wird. Aber soll man es dem Autor verübeln? Mit jedem Wort erkennt man die Leidenschaft für seine Arbeit. Und by the way - die Tipps und links sind quasi proaktiv zum Buch.

Doch diese nahezu läppischen Makel gehen gradezu unter, in der Fülle der Informationen, die sich jeder Leser nach seinem Bedarf aus den Texten ziehen kann.

Übrigens: obwohl ich das Buch eher als Fachbuch deklariere, hat der Autor auf eine verständliche und moderne Sprache wertgelegt. Auch die große leserliche Schrift, machen es als Nachschlagewerk im Arbeitsprozess unentbehrlich .

Das Taschenbuch liegt haptisch gut in der Hand und das Design ist klar und nutzerfreundlich.

Da ich Schreibmaschinen als Retroobjekte besonders gerne hab, gefällt mir persönlich auch das Cover sehr gut, da es einen klaren Gegensatz zum Inhalt bietet.

Mein Resumé

Um meine Frage vom Beginn zu beantworten. Ja, das Buch "1Mio Bloggertipps" hält was es verspricht. Mehr als das. Wer erwartet eine Liste mit 1 Million Tipps zu finden, der ist auf dem Holzweg, aber wer einen Mehrwert zum Thema Bloggen, Marketing und Selbstständigkeit haben will, dem sei das Buch ein wahrer Begleiter und Freund in der Not. Und wer weiß, wer den Zugang zum unendlichen Speicher dazukauft, hat am Ende tatsächlich eine Liste mit 1 Mio Tipps von und für Blogger.


(Quelle: 1Mio Bloggertipps, Christian Gera, Tredition Verlag, 24,99 €, ISBN: 978-3-746961477)

 

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Autor zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Für Modeblogger ist dieser Beitrag interessant:

Kommentare: 2
  • #2

    Sarah - Die Lesebrille (Mittwoch, 05 September 2018 11:37)

    Liebe Jacky,
    ja, das Buch gefällt mir tatsächlich sehr gut, ich kann es wirklich nur empfehlen.
    Hab einen schönen Tag :-)

    Liebe Grüße
    Sarah

  • #1

    Jacky (Dienstag, 04 September 2018 19:58)

    Hallo!

    Oh man, das Buch scheint dich ja wirklich begeistert zu haben. Ich selbst habe auch bereits zwei oder drei Bücher zum Thema Bloggen im Regal stehen, konnte aber in keinem wirklich neue Tipps finden, die man nicht ohnehin bereits gelesen hätte.
    Daher klingen 1 Millionen Tipps natürlich umso verlockender. ;)

    Liebe Grüße