Zwei Bilder - ein Wort

Oder: Ich les' doppelt!

Nachdem ich bereits das das Sprichwörterbuch von Mirja Winkelmann studiert habe und meinen Ratespaß daran hatte, habe ich mich sehr gefreut, nun auch den Vorgänger Zwei Bilder - ein Wort* in den Händen halten zu können.

Hier geht es, wie der Titel schon verrät, um deutsche Wörter, die zwar gleich geschrieben werden, aber eine andere Bedeutung haben.

Zum Beispiel der "Zopf". Es gibt ihn einmal in der Bäckerei zum Essen und einmal können die Haare zu einem gebunden werden. Oder das Wort "Leiter". Einmal kann man an ihr hochklettern, ein anderes Mal fließt Strom durch und manchmal ist es eine Person, die eine führende Aufgabe übernimmt.

Auch das Wort "Hochzeit" ist zweideutig. Auf der einen Hochzeit wird kräftig gefeiert, weil jemand geheiratet hat; das andere ist die Hochzeit, wie zum Beispiel der Sommer, der viele schöne warme Tage hat.

Diese Liste könnte endlos weitergehen und ist beispielhaft für den Inhalt des Buches.

Genau wie im anderen Sachbuch, gibt es auch hier wunderbare Illustrationen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen.

Am Ende befindet sich die Lösung, mit einem kurzen Satz, der für den "Aha-Moment" sorgt.

Meine Meinung zum Buch

Wie auch schon das andere Buch, ist Zwei Bilder - ein Wort handlich und hochwertig gebunden.

Dennoch empfand ich persönlich die Schwierigkeitsstufe als sehr einfach, da man tatsächlich immer nur eines der beiden Bilder kennen muss, um auf das Wort zu kommen. Bei dem Format mit den Redewendungen hingegen, musste man sich schon auskennen.

Trotzdem finde ich das Buch gerade für Kinder im Grundschulalter oder für Migraten, die unsere Sprache erlernen, besonders gut, denn durch die Einfachheit kann spielerisch die Vielfalt der deutschen Sprache erworben werden.

Aus diesem Grunde spreche ich eine Kaufempfehlung aus.


(Quelle: Zwei Bilder  - ein Wort, Mirja Winkelmann, Prestel, 12,99 €, ISBN: 978-3-791372907)

 

* Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.


Die Autorin hat noch ein weiteres Werk kreiert:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0