· 

Stadt Land Glück

Oder: Partnertausch

Wie bereits in den anderen Romanen von Sina Land und Gerd Schäfer, merkt man auch hier kaum, dass zwei Leute am Schreibwerk waren, so gut harmonieren die beiden.

Der Roman "Stadt Land Glück"* wurde für das Projekt "GAMBIO-Die Reihe in der Träume Wirklichkeit werden" geschrieben, in der bereits mehrere Autoren veröffentlicht haben.

Emotional und spannend werden die Geschichten aufbereitet. Schmunzeln und Kopfschütteln wechseln sich beim Lesen ab.

Inhalt

Zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Mann in der Stadt, der überfordert ist. Ein Mann aus dem Dorf, der nach Höherem strebt.

Ein Experiment.

Ohne ihren Familien davon zu berichten, tauschen beide Männer die Häuser. Die Dorffamilie zieht in die Luxusvilla der Stadt und die Stadtfamilie bezieht einen baufälligen Bauernhof in einem verschlafenen Nest.

Das kommt nicht überall gut an. Die Frauen haben starke Probleme mit der Veränderung, wo sie doch einfach aus ihrem Leben gerissen wurden. Die Kinder sind hin und her gerissen, ob ein neuer Anfang das richtige ist oder nicht.

Die Familien drohen zu zerbrechen, bis ein schweres Unwetter aufzieht und alles in neuem Licht erscheinen lässt.

Und am Ende kommt doch alles ganz anders.

Meine Meinung

Alles in Allem wieder ein sehr guter Roman, der leicht an der Realität vorbeihuscht.

Besonders gut gefiel mir, dass alle acht Personen (je 4 Familienmitglieder pro Familie) tiefer charakterisiert wurden. In jedem Kapitel wurde die Sicht je eines Charakters dargestellt und wie die einzelnen Leben miteinander verwoben sind.

Dabei sind sowohl die Probleme der Erwachsenen als auch die der Jugendlichen und der kleinen Kinder beleuchtet worden.

Trotz, dass die Geschichte fernab der Realität ist, hatte ich nie den Eindruck, dass sich ein Leben nicht genauso abspielen könnte. Das Werk ist, wie zu erwarten, hoch emotional und vermittelt ein positives Gefühl. Nach nur zwei Lesesitzungen hatte ich das Buch durch.


Zitat

" Ich hab den Schlüssel! Ich schließe auf!" Justus' Stimme überschlägt sich. Lange war er nicht mehr so nervös. Was soll er sich zuerst anschauen? Das Haus? Den Stall? Die Traktoren?

"Gib dem Taxifahrer schnell sein Geld. Der möchte wieder in die Zivilisation.", keift Tanja.

(Seite 74)


Fazit

Das Cover wirkt auf den ersten Blick eher langweilig, aber beim weitern Hinsehen spiegelt es perfekt den Inhalt der Geschichte wieder. Das perfekte Frühlings-Sommer Buch, würde ich behaupten.

Definitiv 5 von 5 Lesebrillen und eine Empfehlung meinerseits wert. Schaut euch auch gerne die anderen Werke von Sina Land und Gerd Schäfer an.

(Quelle: Stadt Land Glück, Gerd Schäfer & Sina Land, BoD, 14,99 €, ISBN: 978-3756833146)

*Das Buch ist selbstgekauft, wurde mir aber im Rahmen der Rezension vom Autor, als Gebrauchtbuch günstiger überlassen.

Weitere Werke der beiden Autoren: